Die Gründung des Foto und Filmclubs Niederscheld erfolgte am 06.07.1977 im Cafe Dederrich.

Die Idee einen Fotoclub zu gründen hatte Michael Wenzel, Edgar Berger und Klaus Ebert. Bei der Gründungsversammlung waren es derer schon sechzehn.

Der Vorstand im Gründungsjahr:
1. Vorsitzender Michael Wenzel, 2. Vorsitzender Edgar Berger, Kassierer Hans J. Böhm.

Im Jahr 1984 hatte der Fotoclub schon 91 Mitglieder.

Als Ziel hatte sich der Club gesetzt, das Foto und Filmwesen auf künstlerischem und technischem Gebiet zu fördern.

In den folgenden Jahren wurden jeweils am Buß und Bettag ein Foto und Filmtag mit großem Erfolg und großem Zuspruch abgehalten.

Zurzeit wird alle 2 Jahre ein Fototag abgehalten.

Innerhalb des Clubs wurden auch einige Fotowettbewerbe abgehalten.

In den Jahren 1985 und 1986 wurde mit dem Leinenmuseum Haigerseelbach ein Dokumentarfilm "Vom Leinsamen zum Hemd" erstellt und geladenen Gästen in Herborn, in der Hohen Schule, und in Wiesbaden im Landwirtschafts-Ministerium vorgestellt.

Auch wurden Großveranstaltungen mit verschiedenen Referenten angeboten.
Als Gäste wurden Referenten wie Reinhold Messner, Peter Habeler, Hans Gesellmann, Helfried Weiyer sowie Rüdiger Nehberg und viele andere verpflichtet.

Nachdem Michael Wenzel sein Amt als Vorsitzender niedergelegt hatte, hat Günter Heine dieses im Jahr 1985 bis 2000 übernommen. Roland Henkel war von 2000 bis 2001 Vorsitzender, danach hat bis heute Karl-Heinz Menger dieses Amt inne.

Einige Vorträge von Günter Heine über das Gruben und Hüttenwesen in unserer Region sowie eine Dokumentation über Niederscheld von 1945 bis 1970 und "Als Niederscheld in Schutt und Asche fiel", fanden großen Zuspruch.

Der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim konnte nach einigen Rückschlägen im Jahr 1992 verwirklicht werden. Nach einem Jahr Bauzeit wurde am 29. Mai 1993 Einweihung gefeiert.

Im Jahr 2002 konnte der Foto und Filmclub sein 25jähriges Vereinsjubiläum feiern.

Der derzeitige Vorstand:
1. Vorsitzender Karl-Heinz Menger, 2. Vorsitzender Fred Kleingeist, Kassierer Günter Kalkhof, Schriftführer Bernd Uhl